Fragen an das Prüfungsamt

Aus Informationssystemtechnik an der TU Dresden
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier werden Fragen gesammelt, die noch offen sind, und die einem das Prüfungsamt mit großer Wahrscheinlichkeit beantworten können wird. Wer von diesen Fragen betroffen / interessiert ist und sowieso mal beim Prüfungsamt vorbeischaut, könnte diese Fragen mal beantworten lassen, das Wiki dementsprechend Ergänzen und die jeweilige Frage hier als beantwortet markieren oder entfernen.

Forschungspraktikum

Was genau soll das sein? Nur intern oder auch extern? Welche Lehrveranstaltungen sind zugelassen, um das Modul zu belegen? Ist das Modul fix für das 6. und 7. Semester festgeschrieben oder kann dies auch zu einem anderen Zeitpunkt belegt werden? --Devkid (Diskussion) 23:39, 2. Jul. 2013 (CEST)

Also laut Studienordnung ist es eine "Projektarbeit mit Präsentation im Umfang von 2 SWS und ein Komplexpraktikum im Umfang von 2 SWS". Verschieben kann man das sicher (wie alles andere auch), ist aber Voraussetzung für die Studienarbeit --LI (Diskussion) 13:58, 3. Jul. 2013 (CEST)

Hauptstudium – zusätzliche Modulbelegungen

Bereich Elektrotechnik

Wenn man zusätzliche Module außerhalb des gewählten Fachgebietes belegt, werden diese mit oder ohne Note auf dem Diplom-Beiblatt belegt? Muss man die Prüfungen dafür bestanden haben? Werden diese in die Gesamtbenotung einbezogen? Wenn ja, welche Wichtung?

Wenn man zusätzliche Module innerhalb des gewählten Fachgebietes belegt, werden diese in die Gesamtbenotung einbezogen? Wenn nein, kann man sich von den belegten Modulen aussuchen, welche 3 davon in die Bewertung eingehen?

--Devkid (Diskussion) 23:39, 2. Jul. 2013 (CEST)

Bereich Informatik

In keinem Vertiefungsgebiet sind Praktikums SWS gefordert. Wenn man doch ein Lehrveranstaltung besucht, die Praktikums SWS beinhaltet oder nur aus einem Praktikum besteht (z.B. Komplexpraktikum Prozessorentwurf), oder auch nur wenn man zusätzlich SWS über dem geforderten Maß belegt, werden diese in die Gesamtnote eingebezogen? Wenn ja, mit welcher Wichtung? Stehen diese benotet auf dem Diplom-Beiblatt?

--Devkid (Diskussion) 23:39, 2. Jul. 2013 (CEST)

"Stehen diese benotet auf dem Diplom-Beiblatt?" - Benotet wohl kaum, es gibt für die Inf-Vertiefungen ja immer nur eine Komplexprüfung. Ob es sonstwie aufgeführt wird, wäre aber interessant. --LI (Diskussion) 14:02, 3. Jul. 2013 (CEST)